Online-Marketing Glossar

Fachbegriffe aus dem Bereich des Online-Marketings

free html web templates

Search-Engine-Optimization (SEO)
dt. Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man das Aufbereiten einer Website im Sinne der Suchmaschine, um möglichst gute Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erhalten und den Besucherfluss und weitere wichtige Faktoren nachhaltig zu steigern.

Search-Engine-Advertising (SEA)
dt. Suchmaschinenadvertising

Das Suchmaschinenadvertising (SEA) beschäftigt sich mit der Ausarbeitung hocheffektiver Werbekampagnen innerhalb der Werbenetzwerke der Suchmaschinen. Ziel ist es, die verfügbaren Ressourcen wie auch das Budget optimal zu nutzen und eine hohe CTR-Rate über die bezahlten Anzeigenpositionen zu erzielen. 

Search-Engine-Marketing (SEM)
dt. Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Website beitragen können. Dazu zählen sowohl SEO- als auch SEA-Maßnahmen. Oftmals wird der Begriff jedoch allein als Synonym für Search-Engine-Advertising genutzt.

Click-Trough-Rate (CTR)
dt. Klickrate

Der Begriff CTR fällt im Online-Marketing immer wieder. Gemeint ist damit die Klickrate der Nutzer. Sie gibt an, wie viel Prozent der Nutzer von Suchmaschinen tatsächlich auf ein Suchergebniss klicken. Die CTR wird von verschiedenen Faktoren bestimmt - so zum Beispiel die allgemeine Ranking-Position als auch Seitentitel uvm.

Bounce-Rate
dt. Absprung-Rate

In Zeiten immer komplexerer Algorithmen der Suchmaschinen werden sogenannte Nutzersignale wie die Bounce-Rate als Ranking-Kriterium immer wichtiger. Die Absprungrate gibt an, wie hoch der Anteil an Nutzern ist, der die Seite ohne jedwede Interaktion wieder verlässt.

Keywords

Keywords, oder auch Schlüsselwörter sind essentieller Bestandteil des modernen Content-Marketings. Über sie wird bestimmt, für welche Suchbegriffe eine Website ranken soll. Rankt eine Website für besonders viele Keywords, steigt auch ihre Sichtbarkeit ingesamt.

White Hat SEO & Black Hat SEO

Der Unterschied zwischen White- und Black Hat SEO liegt in den ergriffenden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Während White Hat SEO für eine Suchmaschinenoptimierung steht, die sich konform der Richtlinien der Suchmaschinen verhält, wird bei der Black Hat SEO getrickst und nicht richtlinienkonforme Methoden angewandt. Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel ein unnatürlicher Linkaufbau durch Spam-Links.

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit (teilweise auch als Sichtbarkeitsindex bekannt) ist eine Metrik, die die allgemeine Sichtbarkeit einer Website innerhalb der Suchmachine angeben soll. Verschiedene Anbieter von Statistik-Tools haben hierfür ihre eigenen Algorithmen entwickelt, die jeweils mit eigenen Werten arbeiten. Grundsätzlich kann man sagen: ist die Sichtbarkeit besonders hoch, handelt es sich um eine starke Website.

Backlink

Auch der Begriff Backlink und damit einhergehend der Backlinkaufbau werden immer wieder im Zusammenhang mit SEO genutzt. Gemeint ist damit ein verweisender Link einer anderen Website auf die eigene. Je nach Stärke der verweisenden Seite kann ein solcher Backlink wertvoll sein, sich mitunter aber auch negativ auswirken. Ein natürliches Linkprofil ist ein wichtiges Ranking-Kriterium für die Suchmaschinen.

Trust-Flow (TF)

Der Trust-Flow, kurz TF, ist eine von Majestic entwickelte Metrik, die Aufschluss über das Vertrauen, das Suchmaschinen einer Website zuweisen gibt. Links von besonders vertrauenswürdigen Seiten fallen in ihrer allgemeinen Wichtung stärker aus und steigern auch den Trust-Flow. Doch auch OnPage-Faktoren werden hierzu hinbeigezogen.

Citation-Flow (CF)

Der Citation-Flow, kurz CF, ist ebenfalls eine von Majestic etablierte Metrik, die den allgemeinen "Zitationsfluss" einer Website darstellen soll. Der Citation-Flow steigt mit der Anzahl aller Backlinks auf eine Seite an, gibt jedoch nicht unmittelbar auskunft über die Hochwertigkeit des vorhandenen Linkprofils.

Domain-Authority (DA)

Die Domain-Authority, auch DA, ist eine gängige Metrik des Markting-Analyse-Anbieters MOZ. Sie gibt Aufschluss über die allgemeine Autorität einer Domain.

© SEOplatz 2018